TuS Massenheim 1885 e.V.

Wir haben Spaß am Sport.


Die Massemer Spatze laden wieder zur Kerb ein!

Vom 18.08.2023 bis 20.08.2023 findet die diesjährige Massenheimer Kerb statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir sind bereits fleißig am organisieren, um euch wieder ein volles Programm bieten zu können.
Die Kerb startet am Freitag den 18.08. um 14:30 Uhr mit dem traditionellen Baumschmücken. Hierzu sind alle Kinder herzlich eingeladen uns beim Schmücken tatkräftig zu helfen. Der fertig geschmückte Baum wird anschließend um 15:00 Uhr mit vereinten Kräften und Millimeterarbeit aufgestellt. Anschließend geht es um 17:30 Uhr weiter mit der Kinderdisko, davor und danach können sich die Kinder beim Kinderschminken kreativ und bunt bemalen lassen.
Am Abend startet um 19 Uhr mit bester Musik von DJ Thomas die Party unter dem Motto "Black & White".
Außerdem wird gegen 21 Uhr die Männertanzgruppe "Die Wingertsknorzen" auftreten.

Weiter geht's am Kerbe-Samstag, ab 19 Uhr starten wir ins nächste Motto "Malle - Party" mit DJ Thomas.

Die Playbackshow der Massemer Spatze markiert das Highlight des Abends. Schon jetzt sind die Kerbeborsch und Kerbemädels fleißig am proben um euch ein geniales Programm bieten zu können. Seid gespannt auf verschiedene Acts der Spatzen.

Traditionell startet der Kerbe-Sonntag um 10:00 Uhr mit dem Freiluftgottesdienst auf dem Kerbe Gelände, geführt von Pfarrer Müller. Im Anschluss wird ab 11:15 Uhr zum Frühshoppen mit den Ländchesmusikanten eingeladen. Wie jedes Jahr freut sich die Kerbegesellschaft auf alle Gruppen, die sich im Laufe dieser Zeit auf dem Kerbeplatz versammeln und um 13:00 Uhr zum Kerbeumzug aufbrechen. Zum Abschluss des Wochenendes findet nach dem Kerbe-Umzug die Versteigerung des Kerbebaums statt.

Am Montag läd Familie Tadic im Restaurant "Zur Krone" zum Traditionellen "Montagsfrühschoppen" mit Haxe und Kraut ein, start ist hier um 11 Uhr.

Wir freuen uns auf viele Besucher der diesjährigen Kerb und bedanken uns schon jetzt bei allen Helfern und Helferinnen, ohne die die Kerb nicht stattfinden könnte.

Dieses Jahr sorgt der Gutsausschank Kahl für das leibliche Wohl der Kerbe-Besucher.
Eure Spatzen 🐥


2022 - Die Massemer Kerb ist zurück!

Nach 2 Jahren Abstinenz steht die nächste Veranstaltung der Massemer Spatze vor der Tür.

Vom 19.08.2022 bis zum 21.08.2022 findet die diesjährige Massenheimer Kerb statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir sind bereits fleißig am organisieren, um euch wieder ein volles Programm bieten zu können.

Die Kerb startet am Freitag den 19.08. um 14:30 Uhr mit dem traditionellen Baumschmücken. Hierzu sind alle Kinder herzlich eingeladen und werden auch dieses Jahr für ihren Fleiß mit einem Fahrchip für das Kinderkarussell belohnt. Denn auch dieses Jahr gibt es einen kleinen Rummelplatz auf dem Kerbegelände. Der fertig geschmückte Baum wird anschließend um 15:00 Uhr mit vereinten Kräften und Millimeterarbeit aufgestellt. Anschließend geht es um 17:30 Uhr weiter mit der Kinderdisko.

Am Abend startet um 19 Uhr unsere berühmt berüchtigte Beach-Party. In diesem Jahr wieder mit dabei:
DJ Thomas, der euch den ganzen Abend mit den besten Beach Hits versorgt.

Weiter geht's am Kerbe-Samstag um 17:00 Uhr mit diversen Tanzdarbietungen. Der Abend läuft ganz nach dem Motto 80/90/00-Party. DJ Thomas heizt euch mit den besten Hits aus 30 Jahren ein. Die Playbackshow der Massemer Spatze markiert das Highlight des Abends. Schon jetzt sind die Kerbeborsch und Kerbemädels fleißig am proben um euch ein geniales Programm bieten zu können. Seid gespannt auf verschiedene Acts der Spatzen.

Traditionell startet der Kerbe-Sonntag um 10:00 Uhr mit dem Freiluftgottesdienst, geführt von Pfarrer Müller. Im Anschluss wird ab 11:15 Uhr zum Frühshoppen mit Alleinunterhalter Jörg Ratz eingeladen. Wie jedes Jahr freut sich die Kerbegesellschaft auf alle Gruppen, die sich im Laufe dieser Zeit auf dem Kerbeplatz versammeln und um 14:00 Uhr zum Kerbeumzug aufbrechen. Danach folgen Hammel und Baumversteigerung.

Dieses Jahr sorgt Gutsausschank Kahl für das leibliche Wohl der Kerbe-Besucher.

Wir freuen uns auf viele Besucher der diesjährigen Kerb und bedanken uns schon jetzt bei allen Helfern und Helferinnen, ohne die die Kerb nicht stattfinden könnte.

Eure Spatzen🐥

Hier findet ihr ein paar Eindrücke von der erfolgreichen Kerb


Infos zur Kerb 2019

Happy 1200 Jahre Massenheim !!! Die Kerbegesellschaft der Massemer Spatze laden Euch herzlich zur Jubiläumskerb ein ! Diesmal noch größer, noch besser, noch atemberaubender als jemals zuvor. 

Denn dieses Jahr feiern wir unsere Kerb in der Halle. Vom 16.08.-18.08.2019 findet die diesjährige Kerb statt. 

Flyer Massemer Kerb

Wir sind bereits fleißig am Organisieren, um Euch wieder ein volles Programm bieten zu können. Dieses Jahr startet die Kerb freitags um ca. 14:30 Uhr mit dem traditionellen Baumschmücken. Hierzu sind alle Kinder herzlich eingeladen und werden auch dieses Jahr für ihren Fleiß mit einem Fahrchip für das Kinderkarussell belohnt. Denn auch dieses Jahr gibt es einen kleinen Rummelplatz auf dem Kerbegelände. 

Der fertig geschmückte Baum wird anschließend um 15:00 Uhr mit vereinten Kräften aufgestellt. Ab ca. 20:00 Uhr haben wir das Vergnügen, Euch einige Tanzaufführungen präsentieren zu dürfen. Auch wir haben dieses Jahr wieder eine Playbackshow auf die Beine gestellt. Passend zum Jubiläumsjahr präsentieren wir Euch "Best of Playbackshow". Hier zeigen wir Euch die besten Auftritte aus den vergangenen Jahren. 

Auch der Kerbesamstag hat wieder einiges zu bieten. Los geht's um ca. 16:00 Uhr mit Tanzgruppen der Fidelio. Um 17:30 Uhr geht es dann weiter mit unserer Kinderdisko. Ab 21:00 Uhr rocken wir gemeinsam mit der Frankfurter Band "SoundsLike" so richtig ab. Die grandiose Live-Band besticht durch starke Rock/Pop-Cover, einer Hammer Bühnen-Show und großartiger Stimmung. 

Einlass ist ab 20:00 Uhr. Die Karten hierfür gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Restaurant zur Krone Gutsausschank Kahl Frau Treisbach's Lädchen (Alte Dorfgasse 7) Geschäftsstelle TuS Massenheim 

Konzert Massemer Kerb

Was die Karten kosten: Vorverkauf: 8€ Abendkasse: 10€ Nur solange der Vorrat reicht. (Es besteht Ausweispflicht!) 

Traditionell startet der Kerbesonntag um 10:00 Uhr mit dem Kerbegottesdienst in der Sport- und Kulturhalle, geführt von Pfarrer Müller. Im Anschluss wird ab 11:15 Uhr zum Frühschoppen mit Alleinunterhalter "Jörg Ratz" eingeladen. Wie jedes Jahr freut sich die Kerbegesellschaft auf alle Gruppen, die sich im Laufe dieser Zeit auf dem Kerbeplatz versammeln und um 14:00 Uhr zum Kerbeumzug aufbrechen. Zum Abschluss des Wochenendes findet um 16:00 Uhr die Versteigerung des Kerbebaums und des Hammels statt. 

Für das leibliche Wohl der Kerbebesucher sorgt dieses Jahr Sander's Restaurant. Wir freuen uns auf viele Besucher der diesjährigen Kerb und bedanken uns jetzt schon bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die unsere Kerb nicht stattfinden könnte.






17.-19.08.2018  Massemer Kerb

Als hätte man es geahnt, die nächste Veranstaltung der Massemer Spatze steht vor der Tür.  Vom 17.08.2018 bis zum 19.08.2018 findet die diesjährige Massenheimer Kerb statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Spatzen sind bereits fleißig am organisieren, um den Gästen wieder ein volles Programm bieten zu können. Weiterlesen

Plakat Massemer Kerb 2018



Massenheimer Winterkerb 2018

Die Massemer Spatze sind schon früh aus ihrem Winterschlaf erwacht und wieder aktiv, denn lange halten sie es nicht ohne Kerbe-Events aus. 
Das erste Highlight im neuen Jahr steht bevor: die Winterkerb 2018! Am 24.02.2018 ist es wieder soweit. Ab 16 Uhr wird in den Dorfmittelpunkt in Massenheim eingeladen. Dank vieler Helfer werden Waffeln, Würstchen und Pommes, sowie heiße und kalte Getränke angeboten. 

Auch in diesem Jahr wird die Massemer Kerbegesellschaft durch den Auftritt der Fidelio Tanzgruppe aus Hochheim unterstützt. 
Doch eine typische Kerb wäre ja nichts ohne einen grandiosen Höhepunkt. Die Playbackshow darf natürlich auch diesmal nicht fehlen. So haben die Massemer Spatzen nach dem erfolgreichen Auftritt im Sommer auch für die Winterkerb 2018 eine Playbackshow auf die Beine gestellt. Jeder der bereits die Massemer Showtalente miterlebt hat, weiß, auf was er sich freuen kann. 

Die Massemer Spatze freuen sich auf zahlreiche Gäste und bedanken sich jetzt schon einmal für die tatkräftige Unterstützung der Helfer, die ihnen wie jedes Jahr zur Seite stehen.




Massemer Spatze zurück aus Bettorf Friesenhagen 

Am 14.7. machten wir uns mit vollbeladenen Autos auf den Weg ins wunderschöne Bettorf. Dort angekommen, stellten wir fest: Es gibt tatsächlich Dörfer die noch kleiner sind als Massenheim. Nach kurzer "Bettbezieh- & Hausbesichtigungtour" ging es dann zum Einkaufen. Böse Stimmen behaupten der Laden musste danach erst einmal schließen um komplett neu aufzurüsten! Abends wurde es spannend: Die Eintrittskarte für die Mitfahrt war ein Mitbringsel. Jeder musste etwas mitbringen als Überraschung für alle anderen. Ob ein selbstgebasteltes Schiffe versenken oder einmal zurück in die Zukunft mit Bibi Blocksberg, alles war dabei... mehr Details verraten wir aber lieber nicht.

Am 15.7. machten wir uns auf den Weg in den Kletterwald in Freudenberg. Für viele ging es hoch hinaus und manche stießen an ihre Grenzen. Hier war natürlich auch das ganze Team gefragt. Keiner ist in die tiefe gestürzt, alle haben überlebt. Was ein Glück! Nach dem Abendessen wurde dann noch mächtig gefeiert. Wann die letzten ins Bett gegangen sind ist unbekannt. Nach einer spannenden Buchvorlesung vom Kerbevadder konnten dann auch alle wunderbar schlafen! Gerne öfter, Herr Vogt! 


Am 16.7. war leider alles schon wieder vorbei. Nach einer riesigen Aufräumaktion mit mehreren Spatzentrupps, konnten wir dann die Heimreise antreten. Die einen früher, die anderen später!

Und das Beste: wir dürfen wieder kommen!

Fazit: Alle hatten mega viel Spaß! Die Kerbefahrt wird auf jeden Fall wiederholt! Vielleicht sind wir bis dahin ja sogar noch etwas gewachsen. Wir freuen uns nun unglaublich auf die anstehende Kerb vom 18. - 20. August!  
Eure Spatze


Massemer Spatze goes Bettorf - Friesenhagen

Das erste mal in der Geschichte der Massemer Spatze, geht es in einen wohlverdienten 3-tägigen Urlaub in das kleine Örtchen Bettorf bei Friesenhagen. 

Für die, die nicht wissen was Bettorf ist: Eine Straße, dreizehn Häuser, 36 Menschen - und 16 Spatzen mittendrin! 

Am Freitag den 14.07.17 machen wir uns auf den Weg in den äußersten Norden des Westerwaldes.

Mit ganz großem Stolz, sagt der diesjährige Kerbevadder Fabian Vogt " Das haben wir uns nach 6 Jahren Arbeit endlich verdient!" 
Nächtigen werden wir alle gemeinsam in einem großen Ferienhaus mit Garten und Grillhütte für 3 unvergessliche Tage und Nächte! Auf dem Programm steht der Besuch bei einem Kletterwald in Freudenberg plus Stadterkundung!

In den letzten sechs Jahren sind die Spatzen zu einer 2. Familie zusammen gewachsen. Jeder freut sich auf den gemeinsamen Ausflug und jeder ist gespannt, was man in drei Wochen zu berichten hat...

... die Spatzen
Bericht Laura Vogt / Vanessa Clement

 

10.06.2017  Gelungenes Gauditurnier bei bestem Wetter

Massenheim: Am Morgen des 10.06.2017 war es nun endlich wieder so weit. Nach einem Jahr Pause öffnete das Massenheimer Gauditurnier für die besten Gaudi-Manschaften des Ländchens ihre Pforten. 

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen spielten 6 Mannschaften (darunter ein Zusammenschluss aus zwei unterbesetzten Mannschaften) um den heißbegehrten Pokal. Als erstes musste die Gruppenphase überstanden werden. 

Wer diese als Erster oder Zweiter überstand, zog in die Finalrunden ein. In den Halbfinalen standen sich dann die besten Vier gegenüber. Letztendlich konnte sich die Mannschaften Tus Isomatte und die Delgemer Edelweiß für das Finale qualifizieren.

In einem spannendem und freundschaftlichem Finale setzte sich jedoch der Tus Isomatte gegen die grünen Teufel der Delgemer Edelweiß durch.   

Der Abpfiff des Finales stellte auch den Schlusspfiff für den parallel verlaufenden zweiten Wettkampf dar - dem Meter-Bier-Pokal. Bei diesem Wettkampf ging es für die teilnehmenden Mannschaften darum so viele Bier/Apfelwein-Meter wie möglich zu trinken.

Hier setzte sich in diesem Jahr die Kerbegesellschaft Delgemer Edelweiß durch. Zweiter wurde die Mannschaft der Kerbegesellschaft Erbenheim - die Wäschbachstelzen.

Für eine  tolle Überraschung sorgte der Tus Isomatte nach der Siegerehrung. Die Mannschaft übergab als Dank ihren Pokal an Lion, welcher über das ganze Turnier hinweg als Balljunge fungierte.

Die Massemer Spatze freuen sich über das sehr freundschaftliche und gut besuchte Gauditurnier und bedanken sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Unterstützern. 

Wir hoffen, dass die Massemer Kerb vom 18.-20. August 2017 ebenso erfolgreich wird.

Zu einem Besuch wird herzlich dazu eingeladen.    

 

30.08.2016 Vielen Dank an alle Sponsoren und Helfer!

Die Massemer Spatze bedanken sich hiermit bei allen Helfern und Sponsoren.

Ohne Eure Hilfe wäre eine Kerb wie diese nicht möglich gewesen.

Wir freuen und über jede helfende Hand und hoffen das Ihr uns auch nächstes Jahr wieder tatkräftig  unterstützt. 

Eure Spatzen

Die Massemer Spatzen mit den Kindergartenkindern die den Baum geschmückt haben 


Die Massemer Spatzen und die Baumholer


Die Massemer Spatzen denen wir die Kerbe verdanken


Allen vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Massemer Kerb 19.08.-21.08.2016 - die Spatzen sind gekommen um zu bleiben!

Glück für die Massemer Kerbeborsch, nachdem es am Anfang des Jahres noch ganz düster aussah! 

Im Mai erhielten die Spatzen die freudige Nachricht  – Der Kerbeplatz wird bis zur Kerb im Sommer wieder frei sein!

Nun sind die Spatzen gekommen, um zu bleiben!

Ein attraktives Programm wartet dieses Jahr auf Jung & Alt.

Unser Kerbefreitag beginnt wie jedes Jahr um 15.00 Uhr mit Bieranstich & dem traditionellen Baumstellen.

Abends geht’s um 19.00 Uhr los mit unserer sensationellen und überall beliebten Beachparty mit DJ Thomas.      

Dieses Jahr bieten wir am Samstag mit unserer 80-90-00er Party einen weiteren grandiosen Programmpunkt an. Auch hier wird DJ Thomas wieder die Halle abreißen.  

An unserem  Kerbesonntag  geht es morgens los mit einem  Freiluftgottesdienst mit Pfarrer Müller.

Danach zieht ab 14.00 Uhr der Kerbeumzug durch das Dorf mit umliegenden Kerbegesellschaften und einigen Gruppen aus dem Örtchen.

Nach dem Umzug gibt es Kaffee und Kuchen.

Zum Abschluss werden wie jedes Jahr der Kerbebaum und der Kebehammel  ersteigert.  

Die Feuerwehr Massenheim wird an allen 3 Tagen mit Burgern, Pommes und Wurst für das leibliche Wohl sorgen.

Die Spatzen freuen sich auf 3 grandiose Tage mit vielen Freunden und Bekannten. 


Auch 2016 möchten wir wieder mit Euch unsere Winterkerb feiern!

Am 20.02.2016 im Dorfmittelpunkt Massenheim und somit an den Erfolg in 2015 anknüpfen.

Los geht es ab 16.00 Uhr mit Waffel-, Wurst-, Pommes- und Getränkeverkauf.

Während die Erwachsenen sich gut amüsieren, haben die Kinder wieder die Möglichkeit

im Jugendraum zu spielen und zu malen, natürlich unter Aufsicht der zwei Jugendbetreuer.

Die Stimmung steigt auf den Höhepunkt, wenn unsere Showeinlagen in Form von Tanzgruppen 

und der Playback Show der Massemer Spatze starten!

Wir freuen uns auf Euer kommen und wünschen Euch viel Spaß.

Eure

Massemer Spatze

  

 

Massemer Kerb  14.-16.08.2015

„Die Kerb ist das Fest der Feste“ -  klein, fein und familiär

 

Alle sind sich einig: Endlich ist sie wieder vorbei – die kerbelose Zeit.

 

Drei Tage feiern die Spatzen Ihre Kerb mit Musik, Hofkerben,

 

Freilichtgottesdienst, Umzug und Kerberede sowie Baum und Hammelversteigerung.

Ganz traditionell beginnt das ganze am Kerbefreitag um 15:00 Uhr mit dem Baumstellen. 

 

Abends ab 20:00 Uhr wird ein DJ während der Beachparty den Kerbeplatz zum Beben bringen.

 

 

Am Kerbesamstag ziehen die Kerbebosch und Mädels ab18:00 Uhr durch die Höfe und finden sich abends zum gemütlichen Beisammensein am Kerbeplatz wieder ein.

Der Kerbesonntag beginnt um 10:00 Uhr mit dem Freilichtgottesdienst mit Pfarrer Müller.

Ab 11:15 Uhr startet dann der Frühshoppen danach beginnt gegen 14 Uhr der Kerbeumzug durch Massenheim. Am Kerbeplatz wieder angekommen, gibt es Kaffee und Kuchen sowie ein Unterhaltungsprogramm für die Kleinen.

Zum Abschluss der Kerb werden noch Hammel und Baum versteigert.

Wir freuen uns auf Euer kommen.

Die Massemer Spatze


Massemer Fussball Gaudi Turnier 2015 am 13.06.2015 an der Sport und Kulturhalle ab 10:00 Uhr

 

Bald ist es wieder so weit, unser Gauditurnier steht vor der Tür =)
Alle Plätze sind nun belegt. Wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen =) 
Eine Anmeldegebühr gibt es nicht, dafür soll jede Mannschaft einen Schiri stellen, der auch bitte bis zum Veranstaltungsende anwesend ist. Auf dem Platz stehen dann 6 
Spieler inkl. Tormann und es wird jeweils 8 Minuten gespielt, die Halbzeitpause beträgt 2 Minuten.
Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Beginn ist am 13.06.2015 um 10 Uhr.
Es gilt nicht nur sich den Pokal für den 1.-3. Platz beim Turnier zu holen, sondern auch den Meterpokal zu sichern. Jede Fußball Mannschaft kann daran teil nehmen.